Die Glarisegg bietet Logopädie und Psychomotoriktherapie an. Ergänzend könnte man hier noch die Tiergestützten Aktivitäten erwähnen, denen bei uns in der Glarisegg einen hohen Stellenwert eingeräumt werden. Da einige unserer Schüler eine Psychotherapie besuchen, haben wir eines unserer Büros einem Psychotherapeuten zur Verfügung gestellt, so sind die Wege kurz und er kann einen Grossteil des Bedarfs abdecken.
Es finden sowohl Einzel- und Kleingruppentherapien als auch Einheiten mit ganzen Klassen statt. Dabei werden die speziell eingerichteten Therapieräume, die Klassenzimmer und das Gelände als Erfahrungs- und Lernfeld genutzt. Erkenntnisse und Arbeitsweisen der Therapien werden in Fallbesprechungen thematisiert und fliessen in die Gesamtarbeitsweise mit den Kindern und Jugendlichen ein.
Psychomotorik
Die Psychomotoriktherapie bietet ein kindgerechtes Spiel- und Beziehungsangebot, wo sich das Kind im Spiel und beim Bewegen vielseitig entdecken darf. Dabei wird das Bewegungsrepertoire des einzelnen Kindes gezielt gefördert und erweitert. Es werden verschiedene Spiel-, Sport- und Bastelmaterialien eingesetzt, welche die grob- und feinmotorische Entwicklung altersgemäss unterstützen, indem sich das Kind bewegend und begreifend damit auseinandersetzt.
Das Zusammenspiel von Motorik und der einzelnen Sinne wird in der Psychomotoriktherapie gestärkt und geschult. Wir arbeiten u.a. mit Bewegungslandschaften, Entspannung, Musik, bildnerischem Gestalten, sowie fein- und grafomotorischen Aufgabenstellungen. Das Angebot soll das Kind in seiner Selbstwirksamkeit und seinem Selbstwert unterstützen.
Logopädie
Die Logopädie beschäftigt sich mit Prävention, Beratung, Diagnostik und der Therapie bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen.Den Kindern und Jugendlichen wird Gelegenheit gegeben, sich in den verschiedenen Bereichen der Sprache, des Sprechens, der Schriftsprache, der Kommunikation und der Wahrnehmung zu verbessern.
Die Therapieinhalte basieren auf einem individuellen logopädischen Befund. Dabei werden verursachende oder aufrechterhaltende Faktoren ebenso berücksichtigt wie das kindliche Interesse, um die Freude am Lernen zu wecken. Wichtig ist auch die Einstellung des Kindes zum Lernen, seine Möglichkeiten und Schwierigkeiten und auch seine eigene Bereitschaft, Schwierigkeiten zu überwinden.
Therapieziele oder Art der Durchführung werden mit dem Kind besprochen und während der gesamten Therapiezeit transparent gehalten. Dabei lernt das Kind, sich ein erreichbares Ziel zu setzen und sich dafür anzustrengen.
Psychotherapie
Die Psychotherapie bieten wir im Haus an, dies in Zusammenarbeit mit einem freischaffenden Psychologen. Im Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses setzt sich der Schüler intensiv mit sich und den Faktoren auseinander, die das psychische Leiden verursachen. Dadurch eröffnen sich dem Schüler neue Möglichkeiten im eigenen Handeln und Erleben. Psychotherapie bedeutet Arbeit an sich selbst.